Lehrerfrust
Auch Lehrer leiden an Mathefrust ! Als Lehrer weißt
du , daß deine Schüler oft glauben , daß du wieder zu
schwere Aufgaben gestellt hast und dass es dir Spaß
macht , ihre Fehler rot anzustreichen. Natürlich ist
das eine Unterstellung. Du fluchst vielmehr über die
vielen Korrekturarbeiten.
Aber Hand aufs Herz : Richtest du dich nicht bequem ein
im System ? Als Mathelehrer hast du es relativ einfach :
du kannst die begangenen Fehler anstreichen. Wenn du
nach dem Prinzip „je mehr Fehler desto schlechter die
Note“ handelst , kann dich niemand der Willkür zeihen.
Du stehst gegenüber anderen Lehrern gut da und kannst
dich hinter deiner „Objektivität“ verstecken.
Trotzdem fühlst du dich nicht ganz wohl. Läßt du dich
nicht oft (in Anfangssemestern) als Ausputzer benutzen ?
Andere haben dabei zumeist ein gutes Gewissen , nur du
nicht. Und du hast recht : Es gibt viele junge Menschen ,
die z.B. gute Chemiker werden könnten , obwohl sie in
Mathe schlecht sind. Warum willst du sie daran hindern ?
Leider stehst du mit deinem Unbehagen ziemlich allein
auf weiter Flur. Nur wenige Lehrer haben sich bisher
dieses Problems angenommen. Wir brauchen eine neue
Fehlerkultur ! Es reicht nicht aus , Fehler anzustreichen.
Nimm Fehler ernst als Elemente individueller Lernweg.
Denke laut und mache eigene Entwürfe sichtbar. Sorge
für ein gutes Unterrichtsklima. Du mußt herausfinden ,
wie es zum jeweiligen Fehler gekommen ist.
Du darfst deine eigenen Fehler nicht vertuschen. Sonst
sorgst du nur für Mathefrust bei deinen Schülern !
Du darfst „Richtig und falsch“ darf nicht automatisch
und endgültig mit „gut und schlecht“ gleichsetzen !
Echte Kreativität ist ohne Fehler undenkbar ! Jeder
Versuch , aus dem etablierten System auszubrechen ,


Schülerfrust
Du weißt du wie es sich anfühlt , wenn dir dein Mathe-
Lehrer erklärt , dass wieder viele Fehler gemacht hast.
Das Urteil “falsch“ ist wie wenn jemand sagt : du hast
versagt , du bist eine Niete. Du schiebst dann die Schuld
auf andere : den miesen Mathelehrer , dein Elternhaus ,
deine schwierige finanzielle Lage... Und dann vergißt
du die ganze Sache wieder bis zum nächsten Mal !
Millionen von Schülern klagen über Mathefrust. Doch
Hand aufs Herz : Hast du jemals daran gedacht , was
zu ändern ? Wie groß muß dein Leidensdruck eigentlich
noch werden , bevor du konkret etwas unternimmst ?
Wie wäre es mit dem Vorsatz : Das nächste Mal finde ich
meine Fehler selbst, bevor sie der Lehrer entdeckt ! Du
glaubst nicht daran : Dann verschwendest du nur Zeit mit
dieser website !
Unter welchen Defiziten der Lehre hast du zu leiden ?
Ist dein Mathebuch eher trocken oder kannst du es
interessant finden ? Werden Fragen beantwortet ?
Beim Lernen müssen Fehler passieren ! Lernen heißt
auch Fehler machen. Fehlervermeidung um jeden Preis
bringt das Lernen zum Erliegen. Lerne , Fehler zu
akzeptieren. Handle nicht nach dem Motto : Aus den
Augen , aus dem Sinn.
Verlasse dich nicht nur auf deinen Lehrer. Du kannst
selbst denken ; habe also den Mut dazu !


Leidensdruck
Du weißt wie es sich anfühlt , wenn dein Mathelehrer
sagt , daß du wieder viele Fehler Klausur gemacht hast.
Das Urteil : „falsch“ ist wie wenn jemand zu dir sagt :
du hast versagt , du bist eine Niete. Du schiebst die
Schuld auf andere : deinen miesen Lehrer , dein
schlechtes Elternhaus , deine schwierige finanzielle
Lage. Und dann vergißt du die ganze Sache wieder
bis zum nächsten Mal !
Millionen klagen über Fehler und Mißerfolge in
Mathe. Hast du jemals daran gedacht , was zu
ändern ? Wie groß muß dein Leidensdruck werden.?
Wie wäre es mit dem Vorsatz : Das nächste Mal finde ich
meine Fehler selbst, bevor sie der Lehrer entdeckt !
Du mußt du die wichtigsten Ursachen von Fehlern
kennen. Du kannst aus Fehlern lernen ; sie sind
sehr wichtig im kreativen Prozess. sie dürfen nicht
wie ein Schiff im Bermudadreieck verschwinden !
Es genügt nicht , Fehler einfach nur zu korrigieren !
Beim Lernen müssen Fehler passieren ! Lernen
heißt immer auch Fehler machen.
Verlaß dich nicht auschließlich auf die Erklärungen
deines Lehrers ! Neugierde ist immer noch der beste
Lehrer. Habe den Mut , selbst zu denken !
J.W.Goethe "Rechne ab mit den Gewalten in dir ,
um dich ; sie ergeben zweierlei : wirst du das Leben ,
wird dich das Leben gestalten"...Dieser Gedanken-
gang über das Leben trifft voll auch auf Mathe zu.